DESAUTEL SAS, Lyon, Frankreich

Standortleitung und -verlagerung im laufenden Betrieb

Auftraggeber:

Herr Jérôme Desautel ist in dritter Generation Präsident der DESAUTEL SAS, eines unabhängigen Familienunternehmens mit Sitz in Lyon, Frankreich, gegründet 1932. Mit sieben Tochterunternehmen und 28 Niederlassungen ist die Firma Desautel in mehr als 60 Ländern erfolgreich. Desautel entwickelt, produziert und vermarktet Brandschutztechnik. Herr Samuel Avenel, Directeur General/CEO verantwortet circa zweidrittel des Desautel SAS-Gruppenumsatzes, inklusiv dem Umsatz der deutschen Tochtergesellschaft.

Branche: Brandschutztechnik (Familienunternehmen / Aktiengesellschaft)

Umsatz: Im Jahr 2022 rund 300 Mio. Euro, davon in Deutschland rund 1 Mio. Euro.

Mitarbeiter: Die französische DESAUTEL SAS beschäftigt rund 1.500 Personen. In Deutschland waren 1,2 Personen angestellt. Am neuen Standort sind 3 Personen beschäftigt.

Herausforderung:

Geringes Wachstum, Standorttransfer und Personalmangel.

„Herausragende Stärken von Herrn Zeiss sind seine hervorragende, vorausschauende Organisationsarbeit und seine Ambition Ziele nachhaltig, wirtschaftlich und erfolgreich zu erreichen. Uns und unsere Kunden hat er vollständig überzeugt, wofür wir ihm sehr dankbar sind. Er hat unseren akuten Handlungsbedarf sehr schnell in einer pragmatischen Vorgehensweise kompetent gelöst und unsere neue Niederlassung für die nächste Generation perfekt vorbereitet. Bei unseren unternehmerischen Herausforderungen sind es Interim Manager wie Herr Zeiss, die auch sehr herausfordernde Aufgaben annehmen, die Umsetzung bis ins Detail planen und bis zum Ende verantwortlich begleiten, die den entscheidenden Unterschied in der Managementqualität ausmachen. Wir wünschen Herrn Zeiss für seine künftige Arbeit alles nur erdenklich Gute und können die Zusammenarbeit mit ihm nur wärmstens empfehlen.“

„Bei einem kerngesunden Unternehmen stellte sich plötzlich die Existenzfrage. Sie konnte nachhaltig abgewendet werden sowie weitere Kundenwünsche ebenfalls mit großem Einsatz und Pragmatismus erfüllt werden konnten.“

Ausgangssituation im Unternehmen

  • Viele Bestandskunden in Deutschland über 12 Jahre aufgebaut (Kunden aus dem Handwerk und DAX-Konzernen)
  • Geringes Wachstum
  • Standorttransfer von Jena in die Region Frankfurt am Main
  • Personal hatte nach der Management-Entscheidung gekündigt

Kernaufgabenstellung und Ziele des Mandates

  • Sicherstellen des operativen Geschäfts, Kundenbeziehungen und Lieferfähigkeit
  • Ad-hoc Personal finden und parallel neuen Standort finden
  • Umzug eines Vertriebs- & Logistikbüros sowie zweier Lager

Maßnahmen

  • Stellenbeschreibungen verfasst, Personalberatungen beauftragt, Interviews organisiert und durchgeführt, Arbeitsverträge entworfen und unterschriftsreif vorverhandelt, Personal während und nach dem Umzug eingearbeitet.
  • Standortsuche, Besichtigungen, Mietvertrag zur Unterzeichnung vorverhandelt; Planung, Organisation und Kündigung aller Verträge zum alten Standort.
  • IT-Umzugsplanung, Organisation, Begleitung, tlw. selbst durchgeführt.
  • Auftraggeber vom nationalen Marktpotential überzeugt und eine zusätzliche Stelle besetzt.
  • Kunden besucht, Potentiale erfasst und Belieferungen organisiert.
  • Planung, Organisation und Begleitung des Umzugs aus dem alten Büro in das neue Büro; Renovierung organisiert und termingerechte Schlüsselübergabe des alten Büros.
  • Organisation und Begleitung der notariellen Standortumschreibung, Organisation und Durchführung aller umzugsbedingten An-/Abmeldungen (Strom, IT-Anschluss, IHK, Sozialversicherung etc.).

Ergebnisse für das Unternehmen

  • Nach der Projektplanung, Personalsuche, Standortsuche, IT-Umzugsplanung, vor der Schließung des alten Standorts und Umzugsorganisation, wurde die entwickelte SCM-Strategie umgesetzt. Dadurch konnten stets alle B2B-Kunden mit systemrelevanten Sicherheitsprodukten beliefert werden, z. B. mit Feuerlöschern und Wartungsteilen.
  • In Rüsselsheim wurde ein zentraler, repräsentativer Standort gefunden, komplett neu eingerichtet und inklusive neuer Hard- und Software in Betrieb genommen.
  • Nachdem der neue Standort gefunden war, wurde bei aktuellem Fachkräftemangel, Personal aus der Nähe gefunden.
  • Nahe dem neuen Standort wurde ein „Managed Warehouse“ gefunden, beauftragt und erfolgreich in Betrieb genommen.
  • Parallel zu den Kernaufgaben konnte der größte Einzelauftrag in der 12‐jährigen Geschichte der deutschen Niederlassung gewonnen werden.

Über Stefan Zeiss

Stefan Zeiss ist Executive Interim Manager und Berater für den industriellen Mittelstand. Er ist beim DDIM.fachgruppe // Vertrieb, Marketing & Service engagiert und Co-Autor eines aktuellen Springer-Fachbuches. Herr Zeiss vereint 10 Jahre Konzernerfahrung mit mehr als 20 Jahren Erfahrungen im Mittelstand, was ihn stets pragmatische Lösungen finden lässt. Der funktionale Fokus von Herrn Zeiss liegt in der Geschäftsleitung im B2B-Vertrieb, Marketing sowie Aftermarket Business und Service. Schwerpunktbranchen, in denen er praktische und internationale Erfahrungen hat, sind der Maschinen- und Anlagenbau, ICT sowie die Elektrotechnik.

Herr Zeiss berät und unterstützt Unternehmen in Phasen von Wachstum und Wandel, wie z.B. bei Change Management, der Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen und Vertrieb, Aufbau und Entwicklung von Aftermarket Business sowie bei Restrukturierungen. Im Ergebnis konnte Herr Zeiss stets kooperativ, zielstrebig und visionär nachhaltig diverse erfolgreiche Turnarounds und Business Developments herbeiführen. Er berät bei der Planung und begleitet die konsequente Umsetzung.

Über den Provider

Seit 35 Jahren ist die TOPOS Personalberatung Partner mittelständisch geprägter Unternehmen bei der Besetzung von Managementpositionen mit Top-Kandidat:innen. Damit gehört TOPOS zu den erfahrensten und leistungsstärksten Personalberatungen in Deutschland. Das Dienstleistungsspektrum des Providers umfasst modernes Headhunting sowie die schnelle Besetzung von Management-Positionen mit erfahrenen Interim-Manager:innen, für die vor 4 Jahren der stetig wachsende Geschäftsbereich TOPOS Interim Management gegründet wurde. Das Netzwerk an Interim-Manager:innen wächst kontinuierlich. Als assoziierter Provider des DDIM arbeitet TOPOS auch besonders gerne mit Manager:innen aus dem Verband zusammen. Zudem verfügt der Provider über ein internationales Partnernetzwerk in 26 Ländern aller Kontinente, auf welches die Experten bei der Besetzung von Positionen zurückgreifen können.