ENERCON

Innovatives Produktmanagement für die Energie der Zukunft

Auftraggeber:

Enercon ist ein deutscher Hersteller im Bereich Windenergie mit über 30% des deutschen onshore Windenergie-Marktanteils und 12% in Europa nach neu installierter Leistung, 2021. Mehr als 32.000 Windturbinen mit mehr als 60 GW installierter Leistung wurden von Enercon installiert.

Branche: Erneuerbare Energien / Windenergie (stiftungsgeführt)

Umsatz: Ca. 4 Mrd. Euro

Mitarbeiter: Ca. 13.000

Herausforderung:

Der Aufbau der zentralen Produktmanagementabteilung.

„Für Uwe Brüggemann sprach die umfassende Management-Erfahrung. Heute stellt das Produktmanagement eine der zentralen, treibenden Kräfte bei Enercon dar.“

„Im neuen Core-Team mit Vertrieb, Vorentwicklung und Produktmanagement konnte Uwe Brüggemann in kürzester Zeit die E-175 ausarbeiten und in Rekord-Tempo durch die Gremien bringen. Es ist die richtige Windkraftanlage zum genau richtigen Zeitpunkt passend zu den Fähigkeiten von Enercon.“

„Es war eine herausfordernde Aufgabe. Dank der tollen Mitarbeiter, der übergreifenden Zusammenarbeit und der neuen, gelebten Enercon Führungskultur konnten wir gemeinsam herausragende Ergebnisse erzielen. Ich bin stolz auf die Mitarbeiter von Enercon.“

Ausgangssituation im Unternehmen

  • Sehr kompetitives Marktumfeld (Windenergieanlagen) mit hohem Preisdruck
  • Kostenexplosion und Herausforderung bei der weltweiten Supply Chain
  • Viele Produktvarianten & projektspezifische Produktanpassungen
  • Der Vorstand stellt sich diesem Wandel und richtet seit 2020 Enercon erfolgreich neu aus
  • Im Januar 2022 konnte ein neuer CEO als Transformationsexperte gewonnen werden (Uwe Brüggemann war zu diesem Zeitpunkt 2 Monate im Mandat)

Kernaufgabenstellung und Ziele des Mandates

  • Erstellung der unternehmensweiten Produktroadmap
  • Etablierung einer leistungsstarken und wirkungsvollen Produktmanagement-Abteilung
  • Erlangen der Anerkennung der anderen Unternehmensbereiche bzgl. der Führungsrolle für das Produktportfolio
  • Fokussierung der Entwicklung bzgl. neuer Produkte (bzw. bei Anpassungen bestehender Produkte) mit dem Ziel, die Entwicklung zu entlasten
  • Aufbau der Abteilung inkl. Einstellung der Mitarbeiter

Maßnahmen

  • Schaffen einer klaren Produkt Roadmap und deren Kommunikation
  • Depriorisierung der Produkte, die nicht zur neuen Produktroadmap passten
  • Klar definierter Inflow-Prozess für neue Entwicklungs­projekte und Anpassungen bestehender Produkte
  • Schaffung des Verständnisses für Produktmanagement als Kernaufgaben im Unternehmen
  • Aufbau der Produktmanagement-Abteilung (inkl. Coaching des Nachfolgers)
  • Definition und Abstimmung mit allen Stakeholdern der neuen Produktfamilie E-175 EP5
  • Unterstützung bei der Markteinführung der neuen Produktserie mit der größten Onshore-Windturbine Europas
  • Einführung rollierender Produkt- und Technologie-News -Veranstaltungen, inkl. Training von über 200 Vertriebsmitarbeiter*innen als WebCast

Ergebnisse für das Unternehmen

  • In nur wenigen Monaten wurde die internationale Abteilung für Produktmanagement erfolgreich etabliert.
  • Ein passender Nachfolger wurde gewonnen und erfolgreich eingearbeitet.
  • Eine klar definierte Produkt Roadmap wurde erarbeitet und ein rollierender Prozess etabliert.
  • Ideen für neue, digitale, datenbasierte Produktentwicklungen werden im Unternehmen bearbeitet.
  • Das wegweisende Zukunftsprodukt E-175 EP5, die größte onshore Windenergieanlage Europas, wurde definiert, die Entwicklung wurde gestartet und erfolgreich auf der wichtigsten internationalen Branchenmesse, der WindEnergy Hamburg, vorgestellt. Der Bundesminister für Wirtschaft, Robert Habeck, und der Unternehmens-CEO, Dr. Jürgen Zeschky, enthüllten die neue Windturbine auf dieser Messe.

Über Uwe Brüggemann

Als Interim Manager setzt Uwe Brüggemann Projekte durch seine Begeisterung für Vertrieb und Produktmanagement erfolgreich um, treibt Veränderungen voran und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Sein Schwerpunkt ist die Transformation von Unternehmen und die Optimierung von Produkt- und Vertriebsprozessen, ganz aktuell mit Künstlicher Intelligenz (KI) im Blickfeld. Mit seinem umfassenden Wissen und Erfahrungsschatz inspiriert er Unternehmen, neue Wege zu gehen und bietet ihnen maßgeschneiderte Unterstützung bei der Realisierung ihrer Projekte.

Als Autor hat er unter anderem das Buch „Digitale Transformationsexzellenz – Wettbewerbsvorteile sichern …“ geschrieben, sowie zwei wegweisende Beiträge in Büchern aus der Springer-Reihe „Chefsache“ verfasst. Uwe Brüggemann bringt über 30 Jahre Managementerfahrung in global agierenden Industrie-Unternehmen, Start-ups und Wachstumsunternehmen mit. Seit 20 Jahren ist er Interim Manager und hat zahlreiche Produktmanagement-, Business Development- und Vertriebsteams geführt und weiterentwickelt – immer mit dem Kundennutzen im Fokus.
Uwe Brüggemann studierte an der Universität Darmstadt Wirtschaftsingenieurwesen und berufsbegleitend an der European Business School (EBS), Oestrich-Winkel (Interim Executive).

Über den Provider

Boyden ist die älteste Personalberatung der Welt und wurde 1946 in New York (USA) gegründet. Heute ist Boyden mit mehr als 70 eigenen Büros in über 45 Ländern weltweit vertreten. Seit 1983 ist Boyden in Deutschland an den Standorten Düsseldorf, Frankfurt, München und Stuttgart aktiv und bietet seinen Klienten globale Executive Search- und Interim Management-Lösungen aus einer Hand an. Boyden ist führend in der Zusammenarbeit mit Unternehmen aller Branchen und verfügt über direkten Zugang zu Interim Managern, die sich sowohl als Funktions- als auch als Branchenexperten auszeichnen. Bei ihren Kunden handelt es sich in der Regel um Unternehmen, die sich in einem dynamischen Wandel befinden. Dabei können die Eigentümerstrukturen variieren. Boyden steht für maßgeschneiderte und passgenaue Managementlösungen.