Brandenburger Liner GmbH & Co. KG

Produktivitätssprung in einem kunststoffverarbeitenden Familienunternehmen

Auftraggeber:

„Kompetenz und Innovation bei Hochtechnologie-Werkstoffen – Die Brandenburger Firmengruppe gehört seit über 75 Jahren zu den international führenden Unternehmen im Markt der Hochtechnologie-Verbundwerkstoffe. Brandenburger Liner bietet im eigenen Haus entwickelte und gefertigte Schlauchliner zur grabenlosen Kanalsanierung an. Dabei ist die patentierte Wickeltechnik, mit der wir seit über 20 Jahren insgesamt über 7.000.000 m Liner produziert haben, eine Besonderheit. Unsere Schlauchliner werden mithilfe von UV-Licht ausgehärtet und bilden ein neues Rohr im Altrohr. Der Schlauchliner wird unter Verwendung von vorimprägnierten Laminatrollen zu einem Schlauch gewickelt.“

Branche: Kunststoffverarbeitung (Familienunternehmen, KMU)

Umsatz: 50 Mio. Euro

Mitarbeiter: 200

Herausforderung:

Optimierung der Ablauforganisation, Produktivität, Produktentwicklung und Qualität.

„Herr Dr. Siegel hat den Blick für das Wesentliche, beste analytische Fähigkeiten und die für den Erfolg notwendige Umsetzungsstärke. Dank seiner ausgeprägten Sozialkompetenz und seiner Integrität gelang es ihm schwierigste Veränderungen im Unternehmen respektvoll und kooperativ umzusetzen. Der durch den Einsatz erzielte finanzielle Nutzen übertrifft um ein Vielfaches die Kosten für den Interim Manager. Wir empfehlen Herrn Dr. Siegel uneingeschränkt als hoch engagierten Interim Manager mit herausragenden Managementfähigkeiten und exzellenter produktionstechnischer Expertise.“

„Das Mandat ist ein Paradebeispiel für das erfolgreiche Wirken eines Interim Managers, das in perfektem Einvernehmen mit dem Eigentümer stattgefunden hat. So konnte eine umfassende organisatorische Transformation durchgeführt werden. Zusätzlich wurde die Produktivität signifikant gesteigert und es gelang, ein neues Produkt erfolgreich am Markt zu platzieren.“

Ausgangssituation im Unternehmen

  • Ergebnissituation und Produktivität nicht zufriedenstellend („Order to Delivery“ Prozess)
  • Qualitätssituation nicht zufriedenstellend
  • Organisationsstruktur historisch gewachsen und aufgrund fehlender Regeln und Konsequenz in der Führung unzureichend
  • Produktentwicklungsprozess („Time to Market“) effizienter gestalten
  • Fehlende, falsche oder nicht eingehaltene Prozesse

Kernaufgabenstellung und Ziele des Mandates

  • Ablauf und Aufbauorganisation der Brandenburger Liner GmbH & Co. KG optimieren
  • Implementierung von Verbesserungen zur Optimierung der Produktivität und Qualität
  • Verbesserung der Produktentwicklung und der Produkte selbst

Maßnahmen

  • Analyse der aktuellen Situation in Hinblick auf:
    • Operative „Order to Delivery“ Prozesse
    • Operative „Time to Market“ Prozesse
    • Gelebte und dokumentierte Verantwortlichkeiten
  • Straffung der Aufbauorganisation im Bereich Produktion
  • Planung und Umsetzung eines abteilungsübergreifenden Verbesserungsprojektes mit dem Namen „TOP 5“. Der Name „TOP 5“steht für die Fokussierung aller Ressourcen des Unternehmens für die Dauer von 12 Monaten auf die relevanten 5 Top Themen.
  • KPI-Einführung
  • Umsetzung einer kontinuierlichen Anpassung der Belegschaft an die Auftragssituation
  • Fokussierung aller Ressourcen auf eine kleine Zahl relevanter Projekte
  • Implementierung einer durchgängigen Kommunikationskaskade und zusätzlicher „Town Hall Meetings“
  • Umsetzung weiterer personeller Veränderung in der Führung der Brandenburger Liner GmbH & Co. KG jeweils mit dem Ziel fachlich und menschlich die jeweils am besten geeignetsten Personen für die Aufgaben zu gewinnen.
  • Definition und Implementierung von Best Practice Prozessen
  • Beratung des Gesellschafters und Vorsitzenden der Geschäftsleitung der Gruppe bzgl. notwendiger Maßnahmen zur Verbesserung der Situation, was zur Ersetzung des GF der Brandenburger Liner GmbH & Co KG führte.

Ergebnisse für das Unternehmen

  • Die Organisationsstruktur wurde erfolgreich neu aufgesetzt. Zum Beispiel wurde im Bereich Produktion die Hierarchie um eine Ebene verkürzt und so die Kommunikation verbessert.
  • Die operative Leitung der Bereiche Produktion, Logistik, Qualitätsmanagement, Entwicklung und Labor habe ich persönlich übernommen und parallel mit der Suche nach geeigneten Personen begonnen.
  • Fünf Führungskräfte wurden neu positioniert und eingearbeitet und die Aufgaben von mir an die neuen Stelleninhaber:innen übergeben.
  • Die Produktivität wurde um 60% und das Geschäftsergebnis um 8% Punkte verbessert.
  • Das Produkt Schachtliner erlangte die Marktreife und ein eigenständiger technischer Vertriebskanal wurde implementiert.
  • Erfolgreiche Beantragung von Geldern zur Forschungsförderung auf Bundes- und Landesebene.

Über Dr. Rolf Siegel

„Ich stelle analytisch und pragmatisch die Problemlösung sicher – Transparente und klare Kommunikation lebe ich ebenso wie respektvollen Umgang mit allen Beteiligten. Vom Shop-Floor bis zum Top-Floor bin ich zuhause. Die Menschen der Organisation mache ich zu Beteiligten und stelle so eine nachhaltige Zielerreichung sicher. Dank meiner langjährigen beruflichen Praxis in Unternehmen unterschiedlichster Größe und Kultur bin ich hierarchieübergreifend ein geschätzter Gesprächspartner, Consultant und Coach. Von meinem profunden produktionstechnischen Fachwissen und von meinem langjährig gesammelten betriebswirtschaftlichen Erfahrungsschatz profitieren meine Auftraggeber.

In meiner über 30-jährigen Berufszeit konnte ich als Senior Consultant und als Managing Consult zum Beispiel Unternehmen im Werkzeugbau nachweisbar weiterentwickeln. Als Operationsmanager und Werkleiter habe ich international Werke und Produktionsnetzwerke in der Automobilzulieferindustrie erfolgreich aufgebaut, geführt, optimiert und restrukturiert. Neben der schnellen Wirksamkeit meines Handelns ist die Absicherung der Nachhaltigkeit der Verbesserungen fester Bestandteil meiner Tätigkeit.“

Über den Provider

Seit über 20 Jahren „beflügeln“ die Management Angels Organisationen durch den Einsatz hochqualifizierter und erfahrener Führungspersönlichkeiten, die sich unternehmerischen Herausforderungen stellen und Erfolge nachweisen können. Mit hoher Personalexpertise und fachlichem Know-how begleitet der Provider Auftraggeber sowie Interim Managerinnen und Manager durch das gesamte Projekt und sorgt für deren nachhaltigen Erfolg. Das gesamte Team sorgt für einen reibungslosen und effizienten Prozess, der höchsten Qualitätsansprüchen gerecht wird. Ziel der Management Angels ist, Organisationen dabei zu unterstützen, sich durch den Einsatz ihrer „Angels“ weiterzuentwickeln und zukunftsorientiert aufzustellen.