Hyundai Capital Bank Europe GmbH

READY TO SELL – In acht Monaten! Remarketing von ca. 40.000 Fahrzeugen

Auftraggeber:

Hyundai Capital Service, die Finanzsparte der Hyundai Motor Group, bietet seit 2017 für die Marken Hyundai und Kia in Deutschland und Italien Finanzservices an. Eigens dafür wurde im Oktober 2016 die Hyundai Capital Bank Europe (HCBE) gegründet. Ihren Sitz hat die europäische Tochtergesellschaft der südkoreanischen Hyundai Capital Services Inc. aus Seoul in Frankfurt am Main. Seit 2018 ist die HCBE ein Joint Venture zwischen der Hyundai Capital Services Inc. (HCS) und der Santander Consumer Bank AG (SCB). Die ehemalige Sixt Leasing SE wurde von der HCBE im Jahr 2020 übernommen und firmiert heute unter Allane SE. Allane ist ein führender Anbieter im Online-Direktvertrieb von Neu- und Gebrauchtwagen in Deutschland und Spezialist für das Management und Full-Service-Leasing großer Flotten.

Branche: Automotive / Bank (Captive Bank)

Umsatz: 2,7 Mrd. Euro

Mitarbeiter: 70

Herausforderung:

Interne Projekt- und Organisationsansätze erbrachten nicht die gewünschten Ergebnisse.

„Heinz Vollrath zeichnet sich besonders durch seine professionelle und kollegiale Zusammenarbeit auf Augenhöhe aus. Er schafft es komplexe Zusammenhänge und Prozesse extrem schnell zu durchdringen, zuordnen und in eine klare Ziel-Struktur zu überführen. Dabei möchte ich besonders hervorheben, dass er immer das große Ganze im Blick behält und mit seiner ausgeprägten Vertriebsorientierung die beste Lösung für uns und unsere Kunden im Fokus hat. Vielen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit.“

„Aufgrund der vielen Stakeholder in diesem Projekt (HCS, Santander Bank, Allane, OEM Hyundai, Kia und deren Händlerorganisationen), mit unterschiedlichen Interessen, war die Kommunikation im Projekt sehr anspruchsvoll und erforderte auch viele Hintergrundinformationen (Erfahrungen) zur Realisierung von schnellen Entscheidungen.“

Ausgangssituation im Unternehmen

  • Im Mai 2022 startet das Mandat mit dem Ziel, Strukturen für den Verkauf von Leasingfahrzeugen aus beendeten Leasingverträgen ab Januar 2023 aufzubauen.
  • Dabei sollten die Strukturen der Partner (Hyundai/Kia Händler, Santander und Allane) genutzt werden. Das Volumen lag bei ca. 8.000 Fahrzeugen p.a., insgesamt handelt es sich um ein Volumen von ca. 40.000 Fahrzeugen.
  • Das Problem war bereits länger bekannt. Interne Projekt- und Organisationsansätze erbrachten nicht die gewünschten Ergebnisse, sodass mit Heinz Vollrath ein Interim- und Projekt Manager eingesetzt wurde, um als Taskforce-Leiter eine termingerechte Lösung mit allen Beteiligten zu erreichen.

Kernaufgabenstellung und Ziele des Mandates

  • Strukturen für den Verkauf von Leasingfahrzeugen aufbauen mit Stichtag zum 1.1.2023
  • Schnelle und rentable Vermarktung großer Volumen an Fahrzeugen
  • Nutzung von vorhandenen Strukturen und Partner-Unternehmen

Maßnahmen

  • Sondierungen mit den Partnern (Hyundai/Kia/Allane/Santander) über mögliche Vermarktungskanäle
  • Aufbau Verkaufsmodell mit Kaskaden und Vertriebskanälen
  • Abstimmung mit allen Stakeholdern
  • Einbindung des HCBE Außendienstes
  • Bewertung aufgrund Kosten, potenziellen Vermarktungsergebnissen (zu erwartenden Restwerten) und strategischen Aspekten der Verkaufskanäle
  • Aufbau der Kommunikation zwischen Kunden, Händlern, Vertriebskanälen und Stakeholdern
  • Aufbau Reports mit Fahrzeug-Vorlauf, Vertragsenden, Preisen, zugeordneten Händlern, Vermarktungsergebnissen, Prognosen, etc.

Ergebnisse für das Unternehmen

  • Verkaufsstrukturen wurden entwickelt und eingeführt
  • Alle Fahrzeuge wurden vermarktet
  • Prozesse zur Einbindung aller Partner wurden erstellt

Über Heinz Vollrath

„Meine Gesellschaft, die LCV Conversion GmbH, ist eine Dienstleistungs- und Servicegesellschaft für die Automobilindustrie (OEM), den Automobilhandel und die Zulieferindustrie (Auf- und Umbauer, Zubehörlieferanten). Mit ihr agiere ich seit vielen Jahren international mit Schwerpunkt auf den französischsprachigen Raum. Ich bin strategischer Berater und Interim Manager in Personalunion. Das Unternehmen habe ich im Jahr 2013 gegründet. Im April 2018 wurde ich zum Interim Manager des Jahres 2018 gekürt.“