Stay Informed GmbH

Erfolgreiche Transformation am strategischen Wendepunkt

Auftraggeber:

Aus der Idee des Informatikers und gebürtigen Australiers Peter Horner, die „Zettelwirtschaft“ in der Kita seiner Tochter zu digitalisieren, entstand die Stay Informed GmbH. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt heute eine SaaS-Lösung zur Digitalisierung von Kommunikation und Prozessen in den Bereichen Bildung und Betreuung. Die Lösung besteht aus einer web-basierten Administrationsplattform für die Einrichtungen und einer Smartphone-App für Eltern und Angehörige. Das Unternehmen ist in den letzten drei Jahren ohne Investoren stark gewachsen und hat heute schon mehr als 10.000 Kunden. 800.000 Eltern und Angehörige nutzen die App auf ihrem Smartphone.

Branche: IT-Software (GmbH)

Umsatz: k. A.

Mitarbeiter: 30

Herausforderung:

Optimierung der Ablauforganisation, Produktivität, Produkt- und Vertriebsstrategie

„Schon nach dem Workshop zu Beginn war klar, dass wir mit Jürgen den Richtigen gefunden hatten. Zusammen mit ihm haben wir es dann in kurzer Zeit geschafft, eine klare und fokussierte Unternehmensstrategie zu implementieren und insbesondere die Vertriebsorganisation neu aufzustellen. Jürgen bereicherte das Team mit seiner Erfahrung, mit seinem Führungs- und Kommunikationsstil sowie seiner Offenheit, Flexibilität, Hilfsbereitschaft und seinem persönlichen Einsatz.“

„Die IT-Industrie, neue Technologien und insbesondere das Arbeiten mit innovativen Unternehmen, wie Stay Informed, sind meine Leidenschaft. In diesem Projekt habe ich es als besonders bereichernd empfunden, ein Unternehmen erfolgreich zu unterstützen, das die Digitalisierung in den wichtigen Bereichen Bildung und Betreuung vorantreibt. Damit leistet Stay Informed auch einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft, weil es dem Personal gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ermöglicht, seine wertvolle Zeit noch mehr den Menschen zu widmen.“

Ausgangssituation im Unternehmen

  • Die Anzahl der gewonnenen Neukunden flacht stark ab
  • Der Anzahl der Wettbewerber mit vergleichbaren und erweiterten Produktangeboten steigt
  • Der Vertrieb arbeitet zum großen Teil nur reaktiv ohne klare Rollen und Verantwortlichkeiten

Kernaufgabenstellung und Ziele des Mandates

  • Entwicklung und Implementierung einer mittelfristigen Wachstumsstrategie mit Festlegung klarer Zielvorgaben und Zielmanagement
  • Weiterentwicklung der Organisation mit Fokus auf Restrukturierung des Vertriebs
  • Entwicklung einer strategischen Produkt-Roadmap

Maßnahmen

  • Zweitägiger Kick-off Workshop mit Geschäftsführung und Team Leads zur gemeinsamen Erarbeitung einer Unternehmensstrategie für die nächsten 12 bis 18 Monate
  • Einführung der OKR-Methode für das Zielmanagement
  • Restrukturierung des Vertriebs mit klaren Rollen und Verantwortlichkeiten (Neukunden-Akquise, Customer Success, Customer Service, Sales Controlling)
  • Einstellen und Onboarding neuer Vertriebsmitarbeiter für die Neukundenakquise und das Bestandskunden-Management
  • Rollendefinition und Einstellen eines Business Development Managers
  • Implementieren eines strukturierten Lead-Management-Prozesses zwischen Marketing und Vertrieb, der mit neuer Website und neuem CRM weiter automatisiert wird
  • Definition und regelmäßiges Tracking der wichtigsten Sales-KPIs zum Erstellen eines zuverlässigen Sales-Forecasts
  • Strukturierte Analyse des Wettbewerbs, der Markttrends und des Kundenfeedbacks
  • Etablieren einer engen Bindung zwischen Produkt-Team und Vertrieb zur gemeinsamen Weiterentwicklung der Produkt-Roadmap

Ergebnisse für das Unternehmen

  • 50% mehr Neukunden in der Periode Mai bis August verglichen mit Periode Januar bis April bei niedriger Churn-Rate von 3%
  • Steigerung der Conversion auf allen Stufen der Customer Journey durch striktes Leadmanagement und neuen Aktivitäten zur Leadgenerierung wie z.B. Live-Webinare
  • Fokussierte GoToMarket-Strategie für die Kundenzielgruppen und klar definierte Rollen und Verantwortlichkeiten in Vertrieb und Marketing
  • Konkrete Vertriebsaktivitäten im neu entwickelten Geschäftsfeld (Pflegebereich) mit ersten Pilotkunden
  • Entwicklung und Kommunikation einer mittelfristigen Produkt-Roadmap unter Einbeziehung von Kundenfeedback

Über Jürgen H. Thiel

Jürgen H. Thiel hat 2013 in Brasilien begonnen als Interim Manager zu arbeiten und dort deutsche Unternehmen beim Markteintritt unterstützt. Technologie und die IT-Branche sind seine Leidenschaft seit dem Abschluss des Informatik-Studiums. GoToMarket- und Vertriebsstrategien zu entwickeln und zu implementieren, in neue Märkte zu gehen, globale Vertriebsstrukturen und internationale Organisationen aufzubauen sowie Transformations- und Change-Prozesse aktiv zu gestalten sind die Schwerpunkte seiner heutigen Tätigkeit.

Wegbegleiterinnen und -begleiter bezeichnen ihn als jemanden, der Vertriebserfahrung mit unternehmerischem Denken und Technologieverständnis verbrindet, innovative Strategien entwickelt und dabei gerne neue Ansätze wagt, sich sicher im internationalen und interkulturellen Umfeld bewegt, Talente fördert und hochmotivierte und erfolgreiche Teams aufbaut. Jürgens Motto lautet frei nach Hannibal Barkas: „Entweder wir finden einen Weg oder wir bauen einen“.