EUROVISION SERVICES SA, Genf

Recreating Value – Together for your Business Success: Carve-out und Restrukturierung einer internationalen Unternehmensgruppe

Auftraggeber:

Private Equity für Unternehmen in Sondersituationen – Die DUBAG GROUP ist ein spezialisiertes Münchner Investment-Beratungsteam mit nachgewiesener Erfolgsbilanz. DUBAG GROUP verwaltet Private Equity Fonds, die den Erwerb und die aktive Weiterentwicklung von Unternehmen in Sondersituationen zum Ziel hat. Mit dem Einsatz seiner finanziellen und fachlichen Ressourcen, Pragmatismus, Expertise, Strategie und langfristigen Vision unterstützt die DUBAG GROUP seine Portfoliounternehmen im Tagesgeschäft und behält dabei die kontinuierliche Verbesserung und das nachhaltige Wachstum im Auge.

Einsatz im Unternehmen: EUROVISION SERVICES

EUROVISION SERVICES ist der weltweit führende Dienstleister für die Übertragung von Live-Events und liefert technische Übertragungslösungen an einige der größten Medienorganisationen und Eigentümer von Sport- und Nachrichteninhalten auf der ganzen Welt. Mit Teams in Genf, Madrid, Singapur, Peking, Dubai, Washington und New York liefert EUROVISION SERVICES von den Eigentümern der Inhalte zu den Sendeanstalten in der ganzen Welt.

Branche: Media & Broadcasting (internationale mittelständische Unternehmensgruppe)

Umsatz: 110 Mio. Euro

Mitarbeiter: 265

Herausforderung:

Carve-out und Restrukturierung einer internationalen Unternehmensgruppe – Ablösung, Gestaltung und Umsetzung von eigenständigen und wettbewerbsfähigen Unternehmensstrukturen und Prozessen mit aktivem Risikomanagement.

Der Auftraggeber zeigt sich überaus erfreut über die Zusammenarbeit mit Carsten Stahl und die Ergebnisse des Carve-Out-Projekts, das nicht nur zu einer Wertsteigerung des Investments führte, sondern auch die Unternehmensrisiken wesentlich minimierte und für eine frühe Transparenz im Gesamtprozess sorgte. Zudem hat das Projekt signifikant zur Effizienzsteigerung und Erhöhung der Wettbewerbskraft der mittelständischen internationalen Unternehmensgruppe beigetragen. Durch die systematische und gut strukturierte Herangehensweise war es dem Auftraggeber möglich, sich reibungslos in die umstrukturierten und neu geschaffenen Geschäftsabläufe einzufügen. Die umsichtige Planung und Durchführung des Projekts haben die anfänglichen Bedenken bezüglich möglicher Risiken wesentlich reduziert und bieten eine sehr gute Basis für eine positive Zukunftsaussicht für den Auftraggeber und das Unternehmen.

„Ich freue mich außerordentlich darüber, in nur acht Monaten maßgeblich zur Grundlegung des Erfolgs von EUROVISION SERVICES beigetragen und in Kooperation mit den Auftraggebern, dem Verkäufer und der engagierten Geschäftsführung, den Führungskräften und Mitarbeitern den Weg für eine nachhaltige Unternehmenszukunft geebnet zu haben.“

Ausgangssituation im Unternehmen

  • Eine Private Equity Gesellschaft operated by DUBAG kauft EUROVISION SERVICES von EUROPEAN BROADCASTING UNION zum 01.02.2023. Als exklusiver Live-Broadcaster hat EUROVISION SERVICES in der Vergangenheit aufgrund der Maßnahmen in der Coronakrise und den ungenutzten Potenzialen des Geschäftsmodells nicht die gewünschten Erträge erzielt. Durch den Erwerb des Unternehmens sollen die notwendigen Transformationsprozesse eingeleitet und aktiv unterstützt werden, damit EUROVISION SERVICES gestärkt wieder als eigenständiges Unternehmen wettbewerbsfähig wird und das volle Potenzial der bestehenden Marktposition und der vorhandenen Innovationskraft entfalten kann. Zielsetzung ist eine nachhaltige Wertschöpfung, Risikominimierung der Investition und zielgerichtete Entscheidungen für eine strategische Neuausrichtung auf Basis der erfolgreichen Entwicklung der Vergangenheit und der Stärken des Unternehmens.
  • Wirtschaftlich angeschlagenes Unternehmen mit sinkender Wettbewerbsfähigkeit und einem Investitions-, Innovations- und Reformstau und ein auf die veränderten Marktgegebenheiten unangepasstes Geschäftsmodell.
  • Fragmentierte Strukturen, mangelnde Transparenz und fehlende Zuordnung und Übernahme von Verantwortlichkeiten. Geringe Vernetzung von strategischen und operativen sowie Unternehmens-, Abteilungs-, Funktions- und Individualzielen.
  • Keine eigene Organisation und Kapazitäten in den wesentlichen Unternehmensfunktionen. Hohe Abhängigkeit von der Qualität und Verfügbarkeit der gebotenen Dienstleistungen der vorherigen Muttergesellschaft bzw. des Eigentümers.
  • Gutes operatives, qualitativ hochwertiges Dienstleistungssortiment mit einer sehr hohen Komplexität, wenigen Standards und geringem Integrationsgrad. Kaum strategisch-konzeptionelle Managementansätze bzw. bereichs-/funktionsübergreifende Zielsetzungen, Planungen und Maßnahmen.

Kernaufgabenstellung und Ziele des Mandates

  • CFO / CRO | Definition und Gestaltung des CFO / CRO Role-Models; Übernahme aller Finanzthemen inklusive, FI, CO, Treasury, Tax, Risk Management, Audit, HR und Project Management.
  • ORGANISATIONSENTWICKLUNG | Aufbau und Entwicklung der erweiterten Finanzorganisation mit 23 Mitarbeitern an 5 Standorten. Koordination von internen und externen Fachabteilungen, Servicedienstleistern und Business Partnern. Entwicklung und Einführung von wesentlichen Unternehmensprozessen und -Procedere sowie Systeme und Applikationen.
  • GOVERNANCE, TRANSPARENZ & KONTROLLE | Sofortiger Aufbau des Cash Managements und Aufbau eines regelmäßigen belastbaren Berichtswesens mit wesentlichen KPIs zur Unternehmensperformance im Markt und den verschiedenen internen Unternehmensbereichen.
  • CARVE-OUT | Management, Initiierung, Steuerung und Kontrolle der Ausgliederung; Festlegung der Transition-Agenda sowie Organisation der Transformation der Organisation und des Geschäftsmodells.
  • AUFBAU & TRANSFORMATION | Sofortiger Beginn und Aufbau von Maßnahmen und Programmen zur Absicherung von Unternehmensvermögen, Reduzierung von Risiken, Verbesserung der Unternehmensperformance sowie Beginn der Transformation mit der bestehenden Organisation und Dienstleistern sowie der Integration von neuen leistungsstarken Partnern.
  • FORECAST, BUDGET & PLANUNG | Entwicklung eines umfassenden regelmäßigen internen und externen Berichtswesens. Überarbeitung und Erstellung einer belastbaren Planung inklusive Budget, Projektion und Forecast sowie einer mittelfristigen Planung.
  • OPERATIVE KONTINUITÄT | Sicherstellung der operativen Kontinuität; analytisch-konzeptionelle und methodisch-operative Mitarbeit von A-Z.

Maßnahmen

  • GOUVERNANCE AND TRANSPARENCY | Übernahme und Herstellung der Gouverance, Control and Transparency.
  • OPERATIVE KONTINUITÄT | Stärkung der Marktposition und Führerschaft. Sicherung und Gewährleistung der operativen Kontinuität, USPs und Marktfähigkeit durch Schlüsselkunden und Business Partner.
  • KOOPERATION UND ARBEITSSTANDARDS | Enge Zusammenarbeit von Day 1 mit dem Auftraggeber, dem Executive Team und Stakeholdern zur Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Profitabilität, Rentabilität und Beginn des Transformationsprozesses.
  • AUFBAU UND ETABLIERUNG EIGENSTÄNDIGER STRUKTUREN | Vollendung der Ausgliederung aus der EBU in enger Zusammenarbeit mit dem Management von ES, um ein völlig eigenständiges, agiles und schlankes Unternehmen im Bereich der Beitrags- und Vertriebsmedien zu schaffen.
  • VERBESSERUNG DER KOSTENSTRUKTUR & QUALITÄTSFÜHRERSCHAFT | Substitution der Dienstleistungen durch kosteneffizientere interne Strukturen und Prozesse unter Beibehaltung der von den Kunden geschätzten hochwertigen Qualitätsstandards.
  • VERSTÄRKUNG DER CONTENT HUB 2.0 INNOVATION | Weiterentwicklung des bestehenden Content Hubs, um die vielseitige Medienlandschaft zu bündeln und den Zugang zu Inhalten für Cross- und Upsell-Optionen zu nutzen, indem eine Plattform für die Integration ausgewählter Lösungen von Drittanbietern bereitgestellt wird (z. B. Inhaltsautomatisierung, Tailoring).
  • UNGENUTZTE POTENZIALE AUFGREIFEN UND REALISIEREN | Unterstützen der von Kunden und Endkunden vorangetriebenen Steigerung der Verbreitung von Inhalten. Unterstützung einer kosteneffizienten Personalisierung des Inhaltserlebnisses. Insgesamt wird ein Umsatzwachstum auf der Grundlage einer soliden und kosteneffizienten Basis angestrebt.

Ergebnisse für das Unternehmen

  • ZIELE UND AUFGABEN DES PROJEKTES wurden erreicht. Im ersten Jahr konnten bereits Einsparungen von CHF 0,8m und darüber hinaus eine wesentliche Reduktion der laufenden Betriebskosten realisiert werden. Darüber hinaus wurde eine solide Basis für die weitere erfolgreiche Unternehmensentwicklung gelegt.
  • MASSNAHMEN UND UMSETZUNGSSCHRITTE wurden von Tag 1 definiert, geplant, entwickelt, umgesetzt und überwacht. In enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit den Entscheidungsträgern, Inhabern und Vorstands- bzw. Geschäftsführungskollegen wurde die monatliche Erreichung der finanziellen Ziele des Unternehmens als auch für die Umsetzung der Unternehmensziele persönlich analysiert und begleitet.
  • PERFORMANCE UND ROI | Durch das gemeinsame Aufspüren und Realisieren von Wachstums- und Expansionspotenzialen sowie durch ein aktives Profitabilitätsmanagement konnten Unternehmensrisiken erheblich reduziert, die Wettbewerbs- und Marktsituation verbessert und der ROI nachhaltig gesteigert werden. Die unternehmerische Gesamtsituation des Unternehmens wurde hierdurch erheblich verbessert.

Über Carsten Stahl

GEMEINSAM ZUM BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN ERFOLG – Ihre unternehmerischen Herausforderungen sind sein Antrieb.

Als starker Partner mit langjähriger Expertise und einem umfassenden Leistungsangebot berät, unterstützt und begleitet CARSTEN STAHL Unternehmen jeglicher Größe in all ihren Entwicklungsphasen – von Start-Ups, der Umsetzung und Begleitung von Wachstum inklusive M&As, der Wiederherstellung der wirtschaftlichen Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit durch Transformation, Change Management und Restrukturierung, Carve-outs sowie der Konsolidierung, Demergers und der Abwicklung. Integrität, Effektivität und Nachhaltigkeit sind seine Basis für eine wertschätzende und wertschöpfende Zusammenarbeit. Gemeinsam mit dem Auftraggeber erreicht er Ziele und schafft nachhaltige und erfolgreiche Lösungen für Unternehmen

CARSTEN STAHL ist ein erfahrener Geschäftsführer, CFO, Projektmanager und Business Partner und verfügt über umfangreiche Erfahrungen mit international agierenden kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen. Durch seine langjährige Tätigkeit sind ihm die Strukturen, Geschäftsmodelle und Märkte in der Dienstleistungs- und Handelsbranche sowie in produzierenden Unternehmen sehr gut vertraut. Er verfügt über eine umfangreiche Berufserfahrung von fast 30 Jahren in verschiedenen Branchen sowie eine umfassende Expertise in unterschiedlichen Bereichen, Positionen und Funktionen in Finance, Controlling, IT, HR, Einkauf, Audit und Risk Management.

2013 gründete er FINEXCON und hat seitdem etliche Unternehmen dabei unterstützt, ihre unternehmerischen Herausforderungen operativ, strategisch und konzeptionell zu meistern. Seine kürzlichen Mandate bei EUROVISION SERVICES, SWISSPOWER Renewables, DOUGLAS und CONSUS Real Estate AG unterstreichen sein tiefes Fachwissen, seine Führungskompetenz und Vielseitigkeit.

Über den Provider

GOiNTERIM® ist internationaler Management Spezialist und anerkannte Marke. Für unternehmerische Herausforderungen hat GOiNTERIM die passende Lösung. In außergewöhnlichen Unternehmenssituationen, bei strategisch wichtigen Projekten und bei schnellem Handlungsbedarf liefert GOiNTERIM zuverlässig die gewünschten Ergebnisse. Für seine Kunden findet GOiNTERIM rasch die richtigen Manager und Experten für zeitlich befristete Einsätze zur Umsetzung von Projekten sowie für Festanstellungen. Flexibles Reagieren auf unternehmerische Herausforderungen ist heute der zentrale Erfolgsfaktor. Mit seinen Managern und Top Beratern aus nahezu allen Branchen und Funktionsbereichen bietet GOiNTERIM kompetente Hilfe maßgeschneidert für jeden Bedarf.