EURO-Leasing GmbH, ein Unternehmen der Volkswagen Financial Services

Management einer Standortverlagerung mit anschließender Unternehmensfusion für die VW-Finanztochter Volkswagen Financial Services

Auftraggeber:
EURO-Leasing GmbH, ein Unternehmen der Volkswagen Financial Services

Der Lkw-Vermieter EURO-Leasing wurde 1997 gegründet und ist seit Januar 2014 ein Teil der VW-Finanztochter Volkswagen Financial Services (VWFS). Sie ist Europas größter automobiler Finanzdienstleister und mit mehr als 15.000 Mitarbeitern in rund 50 Ländern aktiv.

EURO-Leasing bietet Mobilität für die Transport- und Logistikbranche und vermietet Standardfahrzeuge sowie branchenspezifische Fahrzeuge. Deutschlandweit verfügt Euro-Leasing über 130 Vermietdepots. Außerdem bietet Euro-Leasing eine professionelle Vermarktung von Gebrauchtfahrzeugen im In- und Ausland.

Herausforderung:
Verlagerung eines Geschäftsbereiches und das Zusammenbringen unterschiedlichster Systeme, Kulturen i.V.m. Konzernstrukturen

„Der Fokus von Heinz Vollrath lag klar auf dem operativen Business. Durch eine klare Kommunikation und die Einbindung aller Stakeholder der Fachbereiche wurde er sehr schnell in die Strukturen integriert.“

Ausgangssituation im Unternehmen

Christina Hummert, Geschäftsführung bei der Euro-Leasing und seit 2018 auch Geschäftsführerin der Euromobil Autovermietung GmbH:

„… Wir wollen in diesem Bereich weiterwachsen und Heinz Vollrath schafft dafür die Voraussetzungen. Er steuert die Zusammenlegung an einem Standort, er setzt um und stabilisiert das Geschäft in einer Phase des Umbruchs. Ganz wertvoll für uns: er ermöglicht damit das Realisieren von Synergien in den Prozessen.“

Kernaufgabenstellung und Ziele des Mandates

Armin Hofer, Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Euro-Leasing:

„Herr Vollrath hat von uns den Auftrag erhalten, eine Standortverlagerung mit anschließender Unternehmensverschmelzung zu managen. Dazu zählte der Transfer des Geschäftsbereichs Langzeitmiete von der Volkswagen rent-a-car mit ca. 50 Mitarbeitern von der Geschäftsstelle Braunschweig nach Sittensen. Die Rekrutierung und Einarbeitung von ca. 80% neuen Mitarbeitern stellte dabei sicher eine der Herausforderungen dar.

Die Stabilisierung des Geschäfts und der Abläufe am neuen Standort Sittensen (Personal, IT, etc.), die Optimierung von Prozessen und die weitere Vorbereitung der Verschmelzung mit der Euroleasing (MAN-rental) gehörten dann zu seinen weiteren Aufgaben.“

Maßnahmen

Armin Hofer:

„Die Maßnahmen waren vielfältig. Die Einstellung von Zeitarbeitnehmern, deren Ausbildung sowie das Rekrutieren neuer Mitarbeiter hatte ich schon erwähnt. Durch den Einsatz eines externen Trainers stellte er den Wissenstransfer sicher. Er sorgte für Struktur mit den erforderlichen Hierarchieebenen und erstellte das Organigramm. Alle Prozesse wurden aufgenommen und mit einem Lean Management Trainer geprüft.

Er koordinierte die Abstimmungen mit den Fachabteilungen der MAN Rental und sicherte so ein gemeinsames Verständnis der Prozesse. Das Zusammenbringen der Mitarbeiter aus beiden Unternehmen ist dann wohl der Job gewesen, der langfristig betrachtet mit am wichtigsten ist und das Zusammenführen der Geschäftsbereiche dann erfolgreich machen wird.“

Ergebnisse für das Unternehmen

Thomas Schweihofer:

„Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Der Transfer nach Sittensen wurde bereits vier Wochen früher vollzogen, als dies geplant war. Auch die Umsetzung und Stabilisierung des Geschäftes und der Prozesse erfolgten schneller als geplant.

Durch seine Arbeit wurden Kostenersparnisse realisiert, insbesondere dadurch, dass das „Back-up Team“ vorzeitig aufgelöst werden konnte. Er hat Strukturen und Verantwortungen in seinen Bereichen geschaffen.“

Über Heinz Vollrath

Heinz Vollrath (56 Jahre) ist Interim und Projekt Manager sowie Berater im internationalen Automotive Umfeld. Er blickt auf eine langjährige internationale Führungserfahrung in den Bereichen Technik, Marketing/Sales und Service zurück und war u.a. für Daimler und Renault tätig. Er übernimmt Mandate z. B. als Geschäftsführer, Vertriebsleiter oder technischer Leiter. In seinen Mandaten geht es um die Themen Direktvertrieb, Key Accounts (national und international) und Händlervertrieb, Remarketing von Flottenfahrzeugen, Gebrauchtwagen und Transportern, Aufbau, Standardisierung und Optimierung von Organisationen (Verkauf, Service) oder auch die Zusammenarbeit und Integration eines Betriebsrates in relevante Unternehmensentscheidungen.

Besondere Markterfahrung hat er in Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz. Der gelernte KFZ-Schlosser hat Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Deutsch, Englisch und Französisch spricht er verhandlungssicher.

Vollrath ist Mitglied in der DDIM, dem Berufs- und Wirtschaftsverband der Interim Management-Branche sowie Mitglied des DDIM-Expertenkreises Automotive. 2018 wurde er vom AIMP (www.aimp.de) zum Interim Manager des Jahres gewählt.