IPCO Germany GmbH, Fellbach
Carve-out und Stand Alone: Organisation Projektbüro beim Herauslösen, dem Verkauf und Aufbau einer eigenen Organisation
Auftraggeber
IPCO Germany GmbH, Fellbach
Fakten zum Unternehmen
Branche: Industrieanlagenbau in der industriellen Verfahrenstechnik
Herstellung, Vertrieb und Installation und Service von Anlagen der Transport- und Verfahrenstechnik und elektronischer Steuerungen
- vertreten in etwa 35 Ländern rund um den Globus
- Produktionseinheiten in Europa (3 in Deutschland, Niederlande, Schweden, Italien), Amerika (USA, Brasilien) und Asian (China und Korea)
- Mitarbeiter weltweit / in D.: ca. 600 / 200
- Umsatz weltweit / in D.: ca. 200 Mio € / 80 Mio €
Herausforderungen im Mandat:
- Beherrschung der Komplexität: rechtliche Einbettung der herauszulösenden 3 Standorte in der Gruppen-Organisation und operative Einbindung in 2 Shared Services Center (DE, SE)
- Management der Aktivitäten zwischen Seller- und Buyerside, deren Beratern und Rechtsanwälten, Behörden, Dienstleistern usw. im internationalen Umfeld (DE, SE, PL, CS, Slowakei, Indien)
Ausgangssituation im Unternehmen
Die Sandvik Group besteht aus fünf Business Units, darunter die Einheit Venture für sonstige Beteiligungen. Die neue Gesellschaft ist im Zuge des Verkaufs des weltweit tätigen Bereichs Sandvik Process Systems von der ehemaligen Muttergesellschaft Sandvik AB an den schwedischen Käufer FAM AB entstanden. Vor dem Carve out war Sandvik Process Systems als Teil der Business Area Sandvik Venture in die globale Group Organisation eingebunden, legal in Deutschland organisiert unter der Sandvik Materials Technology Deutschland GmbH. Dort drei Geschäftseinheiten zu Sandvik Process Systems zugehörig.
- Diese drei Einheiten wurden aus Sandvik ausgegliedert in die Rechtsnachfolge Sandvik SPS GmbH, diese wiederum verkauft an die Wallenberg Stiftungen, nunmehr firmierend IPCO Germany GmbH.
- Die drei Standorte (Fb, Gö, Etal) der BU Process Systems waren in der Sandvik Group eingebettet als eingetragene Zweigniederlassungen der Sandvik Materials Technology Deutschland GmbH, nun sind sie Betriebsstätten der IPCO Germany GmbH.
- Organisation der Unterstützungsprozesse: SSC in Schweden (IT, Treasury, Patente), SSC in Düsseldorf (HR, Payroll, GL, Reisekosten, Zoll, Altersversorgung, Tax, Reporting, Legal) sowie Finanz-Prozesse ausgelagert an externe Dienstleister (AP, AR)
- Aufbau SSC (GL, AP und AR) in Düsseldorf und Outsourcing an externe Dienstleister war in 2015, also etwa 1 ½ Jahre vor Carve-out, abgeschlossen
Kernaufgabenstellung und Ziele des Mandates
Aufgabe:
Organisation Projektbüro, Kommunikation mit Seller-Side, Buyer-Side (insb. Consultants und Rechtsanwälte), mit Behörden, Institutionen, Versicherung, Bank usw.
Ziel:
Operative Unterstützung beim Herauslösen, dem Verkauf und insb. Aufbau einer eigenen (Stand alone) nachhaltigen Organisation mit allen Unternehmensfunktionen (d.h. Finance, IT, HR, Legal, Sales, Purchase, Operations)
Maßnahmen
- Umsetzung von mehr als 250 Carve-out Maßnahmen und Implementierung von Stand-Alone Prozessen in den workstreams Finance, IT, HR, Legal, Sales, Purchase, Operations
- Strukturelles und effizientes Ausgliedern aus bestehender, komplexer Konzern-Infrastruktur (SSC in Schweden und Deutschland) und Rückführung outgesourcter Finanzdienstleistungen
- Überwachung und insb. Umsetzung vertraglicher Inhalte aus Transition- und Services Level Agreements (TSA, SLA)
- Nachhaltiger Aufbau einer eigenständigen Länderorganisation als Mittelständler
- Fachliche Beratung bei der Erstellung der Eröffnungsbilanz und Schlussbilanz nach HBG und IFRS
- Beratung bei der Auswahl und Beauftragung von Dienstleistern und Banken (KYC), Berufsgenossenschaft, Steuerberatung, Lohnbuchhaltung
- Aufbau einer eigenen Zollinfrastruktur für Exportkontrolle und Präferenzrecht
- Einbindung in den Cash Pool, Neuorganisation von Bankgarantien, Einrichten von Online Banking und Online Trade Finance (Außenhandelsfinanzierung/ Akkreditive)
- Neuorganisation der betrieblichen Altersvorsorge
Ergebnisse für das Unternehmen
Qualitativ:
Neuaufbau der gesamten betrieblichen Organisation (Stand-alone), insb. Buchhaltung, Zoll, Altersvorsorge, Banken, Versicherungen, Steuerberater, Payroll, HR Abteilung, IT
Mein Anteil lag operativ in der Aufnahme der Ist-Prozesse, Analyse, Verlagerung bzw. Aufbau neuer Strukturen, d.h. Ausschreibungen, Beauftragung von Dienstleistern, Testen, Implementieren.
Quantitativ:
1. Organisatorische Voraussetzungen geschaffen für nachhaltige Entwicklung durch internes Wachstum
– Umsätze seit Separation gestiegen
– Auftragseingang/ Order Intake gestiegen
– Kein Mitarbeiter Abbau, sondern leichte Steigerung durch Wachstum
externes Wachstum (erste Gesellschaft in Italien wurde akquiriert und integriert)
2. Direkte Einsparung während des Projektes > 400 k€
Über Andreas Pescheck
Andreas Pescheck verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung als Interim Manager. Dabei hat er Führungserfahrung durch viele Projekte gesammelt.
Bei der Umsetzung des Projektes war er stets ergebnisorientiert und ergriff die Initiative. Den Change-Management-Prozess hat er aktiv gesteuert und Veränderungen proaktiv vorangetrieben. Als Motivator war er immer ansprechbar und fokussiert, er zeigt eine analytische Vorgehensweise. Durch einen vorherigen Einsatz kannte er das Unternehmen bereits und war sehr gut vernetzt in der Konzernorganisation. Die Projektziele hat er klar formuliert und kommuniziert und dabei die Organisation „mitgenommen“. Dadurch war es immer eine konstruktive und positive Zusammenarbeit.