CRRC New Material Technologies GmbH
Crisis Turnaround: Materialpreis-Kompensation, Inflation Recovery und Restrukturierung zur Sicherstellung des nachhaltigen Fortbestands
Auftraggeber:
Die CRRC New Material Technologies GmbH ist die Holding der BOGE Rubber & Plastics Group mit Sitz in Damme. Die Gruppe ist ein führender Hersteller im Bereich der Schwingungstechnik und Leichtbaukomponenten für die Automobilindustrie mit deutschen Werken in Damme und Simmern sowie 8 internationalen Produktionsstandorten (Slowakei, Frankreich, USA, Mexiko, Brasilien & China). BOGE gehört zu 68,08 % der Zhuzhou Times New Material Technology Co., Ltd. (TMT) und zu 31,92 % der CRRC Zhuzhou Institute Co., Ltd. China. Gegründet wurde BOGE 1931. Nach Übernahmen von Teilbereichen durch ZF (1984) und Mannesmann (1991) wurde sie ab 2003 vollständig in die ZF Friedrichshafen AG integriert. 2014 erfolgte der Verkauf an TMT.
Branche: Automotive, Automobilzulieferer Tier 1 // GmbH, Mittelstand
Umsatz: 792 Mio. €
Mitarbeiter: 3.763
Ausgangssituation im Unternehmen
- Seit 2019 kontinuierlich Verluste; Operatives Ergebnis 2022: – 67,8 Mio. €
- Globale Ursachen waren die Covid-19 Pandemie, der Ukraine-Krieg sowie deren Auswirkungen auf weltweite Lieferketten und die Inflation
- Dies führte zu signifikanten Preissteigerungen für Rohstoffe, Energie und Lohnkosten, welche nicht oder nur unzureichend von den Kunden kompensiert wurden
- Ferner gab es viele verlustbringende Produkte mit zu geringem Verkaufspreis und Deckungsbeitrag
- Für den nachhaltigen Fortbestand der Holding und europäischen Standorte war eine Restrukturierung und eine Neuverhandlung der Preise erforderlich
Kernaufgabenstellung und Ziele des Mandates
- Leitung des Restrukturierungsprojekts für die europäischen Standorte und Koordination der Zusammenarbeit der beteiligten internen Bereiche, Deloitte und den Kunden; später zusätzlich auch für den Standort in Mexiko
- Beratung der Geschäftsführung bezüglich der Verhandlungsstrategie und Ermittlung der notwendigen Kundenbeiträge für eine erfolgreiche Restrukturierung
- Verhandlungen mit OEMs / Tier-1-Lieferanten zur Kompensation inflationsbedingter Kostensteigerungen und zur Durchsetzung profitabler Preise für defizitäre Produkte, welche die Existenz des Unternehmens bedrohten
Maßnahmen
- Schnelle, erste Analyse der Sachlage, um kurzfristig einen Überblick über die komplexe Problemlage und primären Schwerpunkte zu erhalten
- Enger Austausch v.a. mit der Geschäftsführung, Vertrieb, Controlling und Deloitte
- Erarbeitung, Aufdeckung und Verifizierung der Claims für Verlustprodukte damit sie einer Validierung durch Kunden bzw. Deloitte standhalten
- Zunächst Fokus auf zwei Hauptkunden, später sukzessive für alle problematischen Kunden und Produkte
- Beratung der Geschäftsführung bezüglich der Verhandlungsstrategie
- Unterstützung und Mitwirkung in Verhandlungen mit OEMs und Tier-1-Lieferanten
- hierbei bei Bedarf Wahrnehmung der Rolle als „Bad Cop“, welcher kritische Themen anspricht
- Einführung von monatlichen Reviews mit den Key Account Managern zum Tracking der Umsetzung der Forderungen und Zahlungen seitens der Kunden.
- Regelmäßiges Reporting des Status für die Geschäftsführung, Beirat und GBR
- Als flankierende Maßnahme Beratung der Geschäftsführung bezüglich organisatorischer Themen und Verbesserung der Vertriebsprozesse
Ergebnisse für das Unternehmen
- Der nachhaltige Fortbestand des Unternehmens wurde sichergestellt
- Sicherstellung der erforderlichen Kundenbeiträge für das Fortführungskonzept
- Organisation durch Empfehlungen und aktive Mitgestaltung resilienter gemacht
- Nachhaltige Effekte sichergestellt durch vorbildliche Dokumentation des Knowhow-Transfers
Herausforderungen
- Schnellstart 0 auf 100 erforderlich aufgrund der Brisanz der Lage und des notwendigen Einstiegs in die Verhandlungen mit 2 Hauptkunden innerhalb der ersten 6 Wochen
- Identifizierung der Verlustprodukte und Plausibilisierung der Preisanpassungen bei schwieriger, inkonsistenter Datenbasis
- Hohe Widerstände seitens der Kunden
Über Robert Schirra
Robert Schirra unterstützt als Interim Executive und Berater Mittelstand und Konzerne der gesamten Automobilindustrie sowie angrenzender Branchen. In seinen Mandaten geht es um den Vertrieb, das Projektmanagement und das Produktmanagement – von der Strategie bis zur operativen Umsetzung. In diesen Bereichen verfügt über mehr als 34 Jahre Berufserfahrung mit sehr unterschiedlichen, stark erklärungsbedürftigen Produkten. Eine ebenso lange, reichhaltige Geschäftserfahrung hat er mit Asien und China, inklusive 6 Jahre als Expatriate in China. Seit 2021 ist er DDIM-Mitglied.
Er ist ein Generalist mit breiter Ausbildung als Diplom Wirtschaftsingenieur sowie interdisziplinärer Berufs- und Führungserfahrung. Zugleich ist er ein ausgesprochener Spezialist mit tiefgehender, umfassender Expertise und Erfahrungen in den vielfältigen Aufgabenfeldern der o.g. Bereiche.
Als Interim Manager übernimmt er die Rolle des CSOs bzw. Bereichsleiters oder als Experte und Krisenmanager die Leitung anspruchsvoller Spezialprojekte in diesen Funktionsbereichen.