DexKo Global – Zusammenschluss von Dexter und AL-KO Fahrzeugtechnik
Managing the Clash of Cultures – Post Merger Integration und Transformation
Auftraggeber:
DexKo Global, Novi, Michigan/USA
- Branche: Automotive im Bereich Fahrwerke und Elektronik
- Ehemaliges Familienunternehmen
- Stark in der Technik
- Zukünftige Zusammenarbeit mit dem bisher größten Konkurrenten
Umsatz: HC Konzern: ca. EUR 3.000 Mio. / Einheit ca. EUR 42 Mio.
Mitarbeiter: 8.000
DexKo Global ist einer der weltweit führenden Hersteller von hochwertiger Fahrwerkstechnik und Chassis-Baugruppen sowie Zubehörteilen und hydraulischen Bremskomponenten und verfügt über mehr als 130 Jahre Erfahrung bei Anhänger- und Caravankomponenten. DexKo Global entstand Ende 2015 durch den Zusammenschluss von Dexter und AL-KO Fahrzeugtechnik. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Novi, Michigan/USA, und beschäftigt rund 8.000 Mitarbeitende an mehr als 100 Produktionsstätten und Distributionszentren.
Ausgangssituation im Unternehmen:
- Übernahme / Verkauf an DexKo Global Ende 2020
- Keine Erfahrungen mit internationalen Unternehmen in der Zusammenarbeit
- Definierte Synergien und Einsparungen gemäß Business Case der Muttergesellschaft
Kernaufgabenstellung und Ziele des Mandates:
- PMI: Integration in die sich neuformierende Organisation in Europa der DexKo Gruppe unter der Maßgabe, der Beibehaltung einer weitreichenden (mittelständischen) Selbständigkeit
- Zusammenarbeit mit einem ehemaligen Konkurrenten als Teil des Portfoliounternehmens
- Etablierung einer neuen Führungskultur
- Erreichung der gesteckten Ziele in Profitabilität und Wachstum
Maßnahmen:
- Schaffung von Transparenz im Produktportfolio
- Überprüfung der definierten Maßnahmen / Anpassung des Fokus
- Umsetzung neuer Maßnahmen – v. a. neuer Produktionsfootprints / Stärkung Standort in Rumänien
- Koordinierung und Nachverfolgung aller unterstützenden Themen – IT / HR und Legal
- Kommunikation mit den Stakeholdern im HQ – D / US
Ergebnisse für das Unternehmen:
- Integration zu 100% ab Mandatsübernahme
- Produktportfolio angepasst und Maßnahmen umgesetzt
- Synergien und Einsparmaßnahmen – neue Schwerpunkte gesetzt und umgesetzt
- Übernahme des administrativen Teils der neuen Gesellschaft insbesondere Forecasting
- Produktionsportfolio neu definiert und Maßnahmen eingeleitet
Über Oliver Freund
Oliver Freund ist Interim Executive und geht als CFO, CEO oder Leiter PMO in Unternehmen, die international tätig sind. Seine Auftraggeber sind produzierende Unternehmen – in erster Linie aus den Bereichen Automotive, Medizintechnik und Hightech. Hier übernimmt er die kaufmännische Gesamtverantwortung, treibt Transformationsprojekte voran, richtet Unternehmen neu aus und übernimmt die Verantwortung für Sonderprojekte aus den Bereichen Mergers & Acquisitions, Post Merger Integrationen sowie Carve-out. Oliver Freund war in vielen Ländern im Einsatz und übernimmt Mandate weltweit, besonders gerne in Italien.
Über den Provider
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