humedica e.V.

Begleitung durch den Generationswechsel

Auftraggeber:
humedia e.V.

„Jeder Mensch ist wertvoll und soll ein Leben in Würde führen. Deshalb setzt sich humedica in erster Linie für die Schwächsten ein. Dafür schlägt unser Herz.

Wir engagieren uns für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung und Lebensumstände in vergessenen Regionen der Welt. Außerdem stehen wir mit unseren ehrenamtlichen Einsatzteams Menschen zur Seite, die durch Katastrophen oder strukturelle Armut unverschuldet in Not geraten sind.

Die Hilfe von humedica basiert auf dem Gedanken der christlichen Nächstenliebe, gilt aber jedem, der sie benötigt, unabhängig von Religion, Herkunft, Nationalität etc. Das DZI-Spendensiegel bescheinigt humedica jedes Jahr einen verantwortungsvollen Umgang mit Spendengeldern.“

Branche: sozialwirtschaftliche Organisation/ Nichtregierungsorganisation

Umsatz: 1 Mio. €

Mitarbeiter: 60

„In einer Zeit des Generationswechsels bei unserer internationalen Nichtregierungsorganisation humedica e. V., hat Herr David Hirsch von Ende 2019 bis Oktober 2020 die kommissarische Verwaltungsleitung übernommen. Er hat uns als geschäftsführenden Vorstand in unseren Kerntätigkeiten im Programm und Kommunikationsbereich entlastet und überaus kompetent bei anstehenden Managemententscheidungen beraten. Die Bereiche Finanzen, Personal und weitere Administrative Themen konnten in diesem Zeitraum gut weiterentwickelt werden.

Wir sind sehr dankbar für seine Beratung, sowohl im Bereich der organisationsweiten Führungskräfteentwicklung als auch der Teamentwicklung und Prozessoptimierung. Genial an der Zusammenarbeit war, dass Herr Hirsch neben seiner Beratung auch bei der Umsetzung tatkräftig unterstützen konnte und immer sehr flexibel maximalen Nutzen stiftete, wo wir seine Expertise brauchten.

Herr Hirsch begleitete weiterhin den Findungs- und Einstellungsprozess für unseren neuen Verwaltungsleiter. Während der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 moderierte er wichtige Entscheidungsprozesse.

Herr Hirsch zeigte sich als sehr kompetenter Partner in Verbesserungs- als auch Entscheidungsprozessen.

Am Ende dieser erfolgreichen Zusammenarbeit steht ein Team, das den Generationswechsel positiv gemeistert hat und dankbar ist für die vielen Perspektiven, die Herr Hirsch bei humedica aufzeigte. Wir werden noch viel von seinem Beitrag bei uns profitieren, bleiben verbunden und wünschen ihm alles Gute für die nächsten Aufgaben.“

„15 Jahre Managementerfahrung in sozialwirtschaftlichen Unternehmen haben meine Management- und Branchenkompetenz ausgeprägt.“

Ausgangssituation im Unternehmen:

Humedica e.V.  stand im Jahr 2019 vor einem Generationswechsel und benötigte Unterstützung, um diesen Generationswechsel zu meistern. Herausforderungen hatte humedica in den Bereichen Finanzen, Personal, Kommunikation und bei administrativen Themen. Zudem benötigte humedica Beratung bei Managemententscheidungen und Teamentwicklung. Humedica benötigte die Schaffung von nachhaltigen Strukturen, um für zukünftige Herausforderungen gewappnet zu sein.

Kernaufgabenstellung und Ziele des Mandates:

  • Ersetzen des ausgeschiedenen Verwaltungsleiters sowie Unterstützung bei der Besetzung der Stelle des Verwaltungsleiters
  • Prozessentwicklung in der Verwaltung und anderen Abteilungen
  • Organisationsweite Führungskräfteentwicklung und Teamentwicklung

Maßnahmen:

  • Finanzen: Aufgrund der zu erwartenden Negativzinsen musste sehr intensiv und schnell geklärt werden, was mit dem vorhandenen Kapital zu machen ist, um zu hohe Verwahrgebühren zu verhindern.
  • Führung: Das Ausscheiden des Gründers ein paar Monate vor unserem Mandat und das Ausscheiden des Verwaltungsleiters (unsere Interim Aufgabe), hinterließen große Lücken in der Struktur der Führung. Wir haben viel Zeit in Persönliches Coaching in die neuen und zum Teil jungen Führungskräfte investiert. Außerdem bildeten wir neue Leitungsgremien und führten Persönlichkeitstrainings durch.
  • Aufbau- und Ablauforganisation: Die langjährig gewachsenen Strukturen haben vor allem in der Verwaltung zu großen Reibungen und unnötig komplizierten Prozessen geführt. Wir haben ein neues Organigramm erstellt und etabliert, Prozesse dargestellt und verbessert sowie Verantwortungen neu geordnet und umgesetzt.

Ergebnisse für das Unternehmen:

  • Es wurde die Qualität der Leitungskompetenz erhöht und gute Leitungsentscheidungen getroffen.
  • Durch unseren Einsatz in Einzelgesprächen und in Teammeetings wurden Konflikte gelöst und weitere Konflikte verhindert sowie Zeiten effizienter eingesetzt („Musst du bei dem Meeting dabei sein?“) und Themen moderiert.
  • Es ist uns gelungen, in einer freundlichen und wertschätzenden Atmosphäre Veränderungen in Gang zu setzen.
  • Ein neuer Verwaltungsleiter wurde gefunden und eingearbeitet. Wir haben sowohl die Ausschreibung angefertigt als auch die Einarbeitung vorgenommen.
  • Es wurden Verwahrkosten vermieden. Die Höhe ist schwer zu beziffern. Wir fanden Lösungen in Gesprächen mit den Banken.
  • Es wurde von einer Arbeitsgruppe, die wir geleitet haben, ein Dokumentenmanagement eingeführt.

Über David Hirsch

Sozialwirtschaftliche Unternehmen und Organisationen haben meist eine einzigartig-spannende Gründungsgeschichte, Vision, Auftrag oder Bestimmung. Jene wurden mit viel Engagement und Herzblut aufgebaut und auf den Weg gebracht. Das möchten wir gerne mit unserem Wissen unterstützen. Unsere Ziele:

Wir möchten wertvolle und wirksame Führung in Unternehmen und Organisation etablieren. Wir möchten für Mitarbeiter und Kollegen ein gesundes Arbeitsumfeld schaffen, in dem sie sich entwickeln und langfristig engagieren und so nachhaltige Leistungen zeigen können, weil sie sich mit dem Unternehmen identifizieren.

Wir möchten mit Ihnen wirtschaftliche, effiziente, schlanke, tragfähige und menschlich wirksame sowie individuelle Unternehmens- und Organisationsstrukturen schaffen.

Wir sind überzeugt davon, dass die Digitalisierung kein Selbstwerk sein darf, sondern dass sie die Arbeit mit Menschen stärkt. Digitale Werkzeuge müssen diese Arbeit unterstützen, den Mitarbeitenden Zeit verschaffen und sie entlasten, damit sie sich voll und ganz auf das konzentrieren können, wofür ihr Herz schlägt.