CORE Energy Recovery Solutions GmbH

Produktions- und Prozessoptimierung: Mit Herz, Hand und Verstand – Ganzheitliche Veränderung im produzierenden Mittelstand!

Auftraggeber:
CORE Energy Recovery Solutions GmbH // PAUL Wärmerückgewinnung GmbH

  • CORE ist eine BU der Zehnder Group (CH).
  • CORE sorgt mit Wärme- und Enthalpietauschern weltweit für ein komfortables gesundes (Raum-)Klima.
  • CORE-Tauscher werden in Lüftungssystemen mit Wärmerückgewinnung zur Steigerung der Energieeffizienz eingesetzt.
  • Am Standort in Reinsdorf entwickelt und fertigt die PAUL Wärmerückgewinnung GmbH seit 1994 Wärmetauscher von höchster Qualität und Effizienz.
  • Es kommen innovative und moderne Fertigungstechnologien, wie Laser- und Ultraschallschweißen sowie robotergesteuerte Anlagen, zum Einsatz.

Branche: Bauzulieferindustrie, Technische Gebäudeausrüstung (Heizung, Lüftung, Klima)

Umsatz: 50 Mio. € (gesamte Business Unit CORE) | 25 Mio. € (relevante Geschäftseinheit)

Mitarbeiter: 400 (gesamte BU CORE) | 130 (relevante Geschäftseinheit)

„Es ist Ihnen gelungen, die Unterstützung und das Vertrauen auf allen Ebenen der Organisation zu gewinnen, Strukturen nachhaltig zu entwickeln und die Flexibilität deutlich zu steigern. Umsetzungsorientierte Hilfe zur Selbsthilfe, wie sie sein sollte!“

„In meinem Mandat wird sehr anschaulich sichtbar, welchen nachhaltigen Mehrwert ein Interim Manager mit seinem Know-how für ein Unternehmen bringt, wie wichtig Empowerment der Mitarbeiter und eine offene Kommunikations- und Konfliktkultur sowie passgenaue Vorgehensweisen für einen Change-Prozess sind!“

Ausgangssituation im Unternehmen:

  • Gewachsene Unternehmensstruktur und -kultur
  • Hohe Wertschöpfungsdichte und Prozesstiefe mit Optimierungspotenzial
  • Anspruch auf hohes Mengenwachstum
  • Notwendigkeit der Professionalisierung
  • Investitionen in Neuanlagen kurz vor der Umsetzung
  • Verstärkte Einbindung des Standortes in die Gruppe notwendig

Kernaufgabenstellung und Ziele des Mandates:

  • Unterstützung in der Prozessoptimierung in der Produktion
  • Unterstützung in der Investitionsplanung und -umsetzung
  • Anlaufbegleitung von neuen Produktionsanlagen
  • Modernisierung der Prozesse und Strukturen in der Fertigung
  • Verbesserung der Supply Chain Beziehungen innerhalb der Gruppe

Maßnahmen:

  • Ausführliche Analyse der Ist-Situation und Ableiten der passenden Maßnahmen
  • Schaffen einer offenen Kommunikationskultur und Abbau von Silodenken
  • Förderung einer nachhaltigen Change Initiative
  • Mitarbeiterbindung und Rekrutierung neuer Mitarbeiter
  • Umfassende Qualifizierungsoffensive
  • Intensivierung der Nutzung von Software als Impuls zur weiteren Digitalisierung
  • Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit, insbesondere Routinen und Ersatzteilmanagement

Ergebnisse für das Unternehmen:

  • Minimierung von Produktionsausfällen – insbesondere auch während Corona
  • Flexibilisierung der Einsatzmöglichkeiten der Mitarbeiter zur Mengenausweitung
  • Schaffung einer konsistenten Entgeltstruktur
  • Integration von KPIs in die tägliche Produktion und so Erhöhung der Ausbringungsmengen
  • Transparenz und Übersicht über Fertigungskapazitäten und -planung
  • Ausrichten sämtlicher Aktivitäten an den Unternehmenszielen und -werten
  • Konsequente und erfolgreiche Umsetzung von Investitionen

Über Uwe Scholz

Mein Fokus liegt auf produzierenden mittelständischen Unternehmen der Serienfertigung und der Prozessindustrie. Als Allein-Geschäftsführer, Werk- und Projektleiter habe ich über 25 Jahre in operativen Führungsaufgaben vorwiegend in der Kunststoff- und Glasindustrie konsequent, nachhaltig und umsetzungsorientiert gearbeitet. Die Restrukturierung mittelständischer Unternehmen und internationale M&A-Prozesse runden mein Profil ab.

Vor diesem Erfahrungshintergrund gestalte ich Transformationsprozesse, kundenorientierte Prozessoptimierung und Effizienzsteigerungen in allen Unternehmensbereichen zu einer nachhaltigen Ergebnisverbesserung.

Meine Arbeitsweise ist dabei von Wertschätzung, gegenseitigem Respekt sowie nachhaltiger Zielorientierung geprägt. Agilität ist für mich gelebter Anspruch mit dem Ziel persönlicher Entwicklung und Entfaltung auf dem Weg zu wirtschaftlichem und persönlichem Erfolg.

Über den Provider

Wir Interim Profis liefern sofort verfügbare Notfall-Manager für unterschiedlichste Sonder- und Krisensituationen. Dabei können unsere erfahrene Interim Manager innerhalb von 48 Stunden starten. Unsere Manager auf Zeit sind handverlesene Experten mit jahrzehntelanger Erfahrung und nachweisbaren Erfolgen aus abgeschlossen gemeinsamen Projekten. Unser USP am Markt ist unser abschmelzendes Provisionsmodell, bei dem nach 200 Projekttagen sogar überhaupt keine Provision mehr anfällt.

Die kompetenten Führungspersönlichkeiten werden für eine begrenzte Zeit in vorwiegend mittelständisch geprägte Unternehmen vermittelt, die z.B. bei einer Fusion, einer geplanten Produkterweiterung oder einem Ausfall in der Führungsebene dringenden Bedarf haben. Dabei arbeiten die Interim Profis stets branchenunabhängig und vermitteln die Interim Manager im Bedarfsfall auch weltweit. ​