Teradata, weltweit führendes amerikanisches IT Unternehmen

Head of International Marketing Communication: International – Virtuell – Digital – Agil

Auftraggeber:

Teradata ist ein führendes IT-Technologieunternehmen mit Standort San Diego, California, USA. Das Unternehmen bearbeitet zahlreiche Märkte in Nord- und Lateinamerika, in Europa, im Mittleren Osten, Afrika und Asien.

Teradata verändert durch Daten, wie Menschen leben und arbeiten. Mit Teradata werten Unternehmen all ihre Daten in Echtzeit aus – und das unabhängig davon, wie viele Daten sie haben, wie komplex diese sind oder in welcher Umgebung sie sich befinden: On-Premise, in der Cloud oder wo immer Kunden es möchten.

Herausforderung:

  • „Kaltstart“ in zahlreichen laufenden Projekten: Schnelles Verständnis der komplexen internationalen Projektorganisationen (Ziele, Status, nächste Schritte) so wie Rollen (Entscheider, Stakeholder, Spezialisten etc.)
  • Virtuelle Zusammenarbeit: Enge Zusammenarbeit in zahlreichen globalen Projekten – ohne persönliches Kennenlernen der in der ganzen Welt verstreuten Kollegen

Ausgangssituation im Unternehmen

  • Position „Head of International Marketing Communication“ unbesetzt
  • Komplexes Organisatorisches Umfeld: zentrale Marketing Organisation für Region International (ca. 40 Länder); Kopf „Director Marketing International“, darunter Heads of International PR, Events, Field Enablement and Product Management and Head of International Marketing Communications.
  • Zahlreiche laufende von den Headquarters initiierte internationale Projekte mit entscheidender Mitwirkung durch Head of International Marketing Communication.
  • Eigenes Team: 9 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten (DataBase Management, Campaign Execution Manager, Online Manager, Content Manager, Designer)
  • Zu steuerndes Team International: Marketing Manager in den ca. 40 Auslandsmärkten innerhalb der Region „International“

Kernaufgabenstellung und Ziele des Mandates

  • Verstärkung der Kundenbindung in den Zielunternehmen (internationale global aufgestellte Marktführer/Konzerne) zu Entscheidern, die bereits mit Teradata zusammenarbeiten bzw. noch nicht
  • Nachhaltige Unterstützung des Vertriebs bei der persönlichen Betreuung der Zielkunden
    – Launch/Abstimmung sämtlicher E-Mail Kampagnen
    – Ausbau/Intensivierung der Digital Marketing Strategie
    – Ausbau/Intensivierung der Social Media Strategie
  • Gewährleistung eines einheitlichen globalen Auftritts „aus einem Guss“ (Branding, Corporate Design, Content, Produktinformationen etc.) in allen Ländern der Region International unter Berücksichtigung spezieller Besonderheiten in einzelnen Ländern
  • Führung/Coaching des eigenen Marketing Communication Teams und der ca. 40 lokalen Marketing Teams
  • Mitwirkung in zahlreichen laufenden internationalen Projekten

Maßnahmen

  • Zentrale Entwicklung/Umsetzung aller internationalen Kommunikationsmaßnahmen: Entwicklung E-Mail Kampagnen Customer Relationship Management, Events, Produktinformationen, Auszeichnungen (z.B. Gartner) etc.
    – DataBase Management: Zielgruppenselektionen, Reaktionshistorie Opening/Click Rates etc.) pro Kunde, Triggern von Follow-up Maßnahmen
    – Content Management: Generierung von Case Studies/User Stories
    – Veröffentlichungen Social Media/Blog Beiträge
    – Steuerung/Umsetzung von nationalen Adaptionen in Absprache mit den verantwortlichen Marketing Managern in den verschiedenen Ländern
  • Führung/Coaching des eigenen Teams
  • Management des Information Flows zu den ca. 40 Marketing Managern der Länder
  • Mitwirkung in von den Headquarters teilweise agil gesteuerten Projekten
    – Kompletter Relaunch der Website (> 1.000 Seiten; internationale und länderspezifische Versionen)
    – Kampagnen „Go More Digital“
    – Vorbereitung Einführung neuer Systeme (Salesforce, Eloqua, Kapost)

Ergebnisse für das Unternehmen

Reibungsloser Einsatz als „Head of International Marketing Communications“ in einer komplexen Projekt- und Organisationsstruktur:

  • Nachhaltige Verstärkung der Kundenbindung in den Zielunternehmen; der Vertrieb konnte zahlreiche Vertragsabschlüsse über Erst- und Folgeaufträge in definierten Zielunternehmen erzielen
  • Konsequente Unterstützung des Vertriebs bei der persönlichen Betreuung der Zielkunden durch zahlreiche Kundenbindungsmaßnahmen
  • Konsequentes regelmäßiges E-Mail Campaigning
    – Durchführung internationaler Digital Marketing Campaigns
    – Ausbau/Intensivierung der Social Media Campaigns
    – Vervielfachung der Blogbeiträge
    – Effizientes Data Base Management
  • Erfolgreiche Erfüllung internationaler Projektaufträge von den Headquarters: Internationale Einführung Neue Website, Launch neuer Systeme (Salesforce, Eloqua, Kapost), Digital Marketing Campaigns.

Special Features der internationalen Zusammenarbeit: Virtuell – Digital – Agil

Virtuell:

  • ca. 90% der Meetings fanden per Webex statt; häufige und intensive Kontakte mit den Kollegen in den Headquarters ohne persönliche Begegnungen. Kollegen der Headquarters an unterschiedlichsten Standorten in den USA.

Digital:

  • Hoher Automatisierungsgrad im Marketing- & Sales Bereich; Einführung neuer moderner Systeme: Salesforce.com; Eloqua (CRM System/international Campaign Management), Kapost (Content Plattform).

Agil:

  • Agiles Projekt Management im Zusammenhang mit der Neuausrichtung der Website – Product Owner, Scrum Master, Development Team. 2 wöchige Iterations, daily Scrum Sessions im Core Team, Backlog Management, regelmäßige Reviews der Zusammenarbeit im Team, Empowered Core Team, Continous Delivery Pipeline, kurze Entscheidungswege.

Extrem stark vernetzte internationale Teamarbeit: mit den Ländern einerseits und den Headquarters andererseits. Teamziele und Teamleistungen von großer Bedeutung.

Über Vera Sandrock

Vera Sandrock ist Diplom-Volkswirtin mit internationalem MBA (INSEAD, Fontainebleau) und zweijähriger Business Coach Ausbildung. Seit einigen Jahren ist sie als Interim Manager in internationalen Marketing und Projekt Management Positionen tätig. Sie verfügt über Zertifizierungen in Prince2 und aktuell als „SAFe Agilist“ für Leading Safe in Lean Agile Organisations und „SAFe Scrum Master“ (SSM).

Vielseitiges Erfahrungsspektrum (>20 Jahre) als Führungskraft im Bereich Strategie, Marketing, Communications so wie Projekt und Change Management. Frühere Positionen in Festanstellung als Product Manager, Group Product Manager, Head of International Marketing and/or Communications in den Branchen Fast Moving Consumer Goods, Consulting, Postal Services, Financial Services (Jacobs Kaffee, Melitta Haushaltsprodukte, Droege & Comp., General Electric, Cadbury Schweppes, Deutsche Post Global Mail, Barclaysbank).

Als Interim Managerin verschiedene Mandate in unterschiedlichen Branchen erfolgreich absolviert z.B. für internationale Unternehmen wie Lafarge Zement, den Elektro-/ Seekabelhersteller NKT sowie in 2017 bei dem amerikanischen IT Unternehmen Teradata.

Über MICHAEL PAGE 

Über 40 Jahre nach der Gründung in London im Jahre 1976 ist die Expertise der PageGroup (Michael Page International plc) in der Rekrutierung von Positionen in Festanstellung, Interim sowie qualifizierter Zeitarbeit von Kunden und Kandidaten auf der ganzen Welt anerkannt.

Seit April 2001 an der London Stock Exchange gelistet, zählt die PageGroup heute 153 Büros in 35 Ländern mit über 5.600 Mitarbeitern. In Deutschland rekrutiert die PageGroup mit unterschiedlichen Marken Mitarbeiter für unbefristete und befristete Verträge sowie qualifizierte Zeitarbeit und besetzt dabei Positionen mit unterschiedlichem Erfahrungsgrad, von der Führungs- bis zur qualifizierten Fachkraft.