International tätiger, europäischer Konzern

Change Projekte im Bereich Automotive: HR Interim Management und Restrukturierung im operativen Betrieb

Auftraggeber: International tätiger, europäischer Konzern

Seit seiner Gründung vor über 20 Jahren hat sich das Unternehmen zu einem bedeutenden Konzern in der globalen Automobilindustrie entwickelt. In seinen Geschäftsbereichen ist das Unternehmen mit einer Vielzahl an Standorten, eigenen Forschungszentren und weit über 100.000 Mitarbeitern in vielen verschiedenen Ländern weltweit vertreten.

Herausforderung:

  • An einem Standort ist der Betriebsübergang des operativen Geschäfts geplant. Hohe Erwartungen des lokalen Betriebsrats erfordern umsichtige Kommunikation.
  • Am zweiten Standort soll ein versierter Sparringspartner verschiedene, offene Projekte mit dem dortigen Betriebsrat verhandeln und umsetzen.

„Joachim Büchsenschütz ist ein erfahrener und souveräner Interim Manager, der die erforderliche Ruhe in die teils hektische Atmosphäre bringt. Aufgrund des positiven Feedbacks aller Beteiligten, auch der Betriebsräte, haben wir ihn erneut in 2019 mit einem Mandat betraut.“

Ausgangssituation im Unternehmen

  • Vakanz der HR Manager Position in zwei Werken
  • geplanter Verkauf des operativen Geschäfts an einem Standort
  • erhebliche Spannungen mit dem Betriebsrat am zweiten Standort

Kernaufgabenstellung und Ziele des Mandates

  • Sicherstellen der operativen und strategischen HR-Arbeit
  • Vorbereitung und Umsetzung (HR-Teil) des Betriebsübergangs
  • Deeskalationsmanagement

Maßnahmen

  • Aufbau intensiver, persönlicher Kontakte zu den lokalen Betriebsräten.
  • Schaffen einer guten Verhandlungsatmosphäre durch zahlreiche vertrauensbildende Maßnahmen gegenüber dem Betriebsrat (bspw. Transparenz in der Planung, Verbindlichkeit bei vereinbarten Zusagen, frühzeitige informelle Einbindung, Feedback).
  • Dadurch Begründen des erforderlichen Vertrauensverhältnisses für eine konstruktive Zusammenarbeit und Abbau bestehender Vorbehalte gegen geplante betriebliche Maßnahmen.
  • Wahrnehmen einer „Katalysator“-Funktion zwischen Management und Betriebsrat.
  • Konzeption und Umsetzung diverser Betriebsvereinbarungen.

Ergebnisse für das Unternehmen

  • Erfolgreicher Abschluss von Interessenausgleich und Sozialplan.
  • Termingerechte Umsetzung des Betriebsübergang.
  • Nachhaltiger Aufbau einer konstruktiven Atmosphäre in der Zusammenarbeit mit den Betriebsräten.

Über Joachim Büchsenschütz

Drei Jahrzehnte Leidenschaft und Kompetenz in strategischer, konzeptioneller und operativer Personalarbeit zeichnen Joachim Büchsenschütz aus. Nach vorheriger, langjähriger Führungsverantwortung als Personalleiter in verschiedenen Branchen ist er seit 15 Jahren selbstständiger HR Interim Manager in Konzernen und im inhabergeführten Mittelstand. Als Jurist ist er pragmatischer Experte für die betriebliche Mitbestimmung und setzt sich für ein nachhaltiges Deeskalationsmanagement gegenüber den betrieblichen Sozialpartnern ein.
Er ist seit 2010 Mitglied der DDIM und engagiert er sich für die Fachgruppe HR sowie die Regio Rhein/Ruhr. Sein Mandat „Ernstfall Betriebsrat?!“ zeichnete die DDIM als Projekt des Jahres 2019 in der Kategorie „Komplexes Change Projekt“ aus.

division one GmbH

WE KNOW HOW. WE KNEO WHO.

division one ist eine der führenden Top-Level-Personalberatungen in Deutschland mit Sitz in Stuttgart. Über 30 Mitarbeiter arbeiten regional und international in branchenspezifischen Practice Groups an individuell passenden Personallösungen. division one ist spezialisiert auf Mandate im Managementbereich in den Bereichen Executive Search, Interim Management, Non-Executive Directors und HR Consulting. Mit fundiertem Branchenwissen und Verständnis für Automotive, Industry und Technology findet das engagierte Team branchenerfahrene Manager. Durch die Personalberater-Organisation ENEX kann division one Mandate aus über 50 Büros weltweit betreuen.