VerbaVoice GmbH in München

Erfolgreicher Turn-Around bei Start-Up als Interim Manager CSO und CMO

Auftraggeber:
VerbaVoice GmbH, München

Online Schrift- & Gebärdensprachdolmetscher, eine technische Dienstleistung für gehörlosen Menschen (Zielgruppe: ca. 200.000 Menschen alleine in Deutschland)

Umsatz: EUR 3,5 Mio. p.a.

Mitarbeiter: 40

Herausforderungen:

  • Die schönste Herausforderung war, einen total offenen, begeisterten und aktiven Geschäftsführer zu erleben, der neue Ideen und neue Ansätze eines Interim Managers aufgenommen hat.
  • Die spannendste Herausforderung war, die Gesellschafter von einer Neuausrichtung der Geschäftsstrategie zu überzeugen. Sehr gut gelungen!
  • Die größte Herausforderung, war – in kurzer Zeit – die Mitarbeiter zu finden, die mitgestalten wollen und können. Und die, die nicht wollten und konnten.

„Ulvi ist brutal ehrlich, denkt blitzschnell und stellt immer, – IMMER – das Positive in den Vordergrund. Er gibt sein beachtliches Wissen und Erfahrung gerne jedem weiter, der es haben möchte. Er macht mich jeden Tag ein bisschen besser. Das gefällt mir!“

Ausgangssituation im Unternehmen:

  • VerbaVoice ist 2009 als Start-Up gegründet worden als eine online-Lösung für Schriftdolmetschen von Sprache, um hörbehinderten und gehörlosen Menschen die Inklusion, die Teilhabe am Leben unkompliziert und schnell zu ermöglichen. So können z.B. gehörlosen junge Menschen mit der VerbaVoice Unterstützung in der Schule dem Unterricht oder an der Universität den Vorlesungen folgen. Oder gehörlose Menschen in Unternehmen in den verschiedensten Funktionen in Vollzeit arbeiten.
  • Aufgrund von früheren Managementfehlern hat das Unternehmen unter alter Geschäftsführung falsche Prioritäten gesetzt. Das Unternehmensergebnis war negativ. Mit dem neuen Geschäftsführer wurden alle diese Punkte neu formuliert, Prioritäten neu gesetzt.

Kernaufgabenstellung und Ziele des Mandates

  • Überprüfung und Aktualisierung der Unternehmens-Strategie hinsichtlich Produkte, Markt, und Zielgruppen
  • Aktualisierung der Vertriebsstrategie sowie der Kommunikations- & Marketing-Strategie
  • Einführung und Implementierung eines CRM Systems mit externen Partnern
  • Schaffung eines aktuellen Produkt-Kataloges für die Steuerungs-Systeme
  • Einführung eines leistungsorientierten Bonus-Systems für alle Mitarbeiter
  • Unterstützung der Geschäftsführung bei der Erreichung der Budgets

Maßnahmen

  • Mit jedem Mitarbeiter ein Interview geführt und eine SWOT-Kurz-Analysen erstellt
  • Eine Bewertung der fachlichen, persönlichen Fähigkeiten eingeführt, mit jedem Mitarbeiter ein eigenes Scoring erarbeitet, besprochen und Maßnahmen definiert
  • Eine leistungsorientiertes Bonus-System für alle Mitarbeiter eingeführt
  • Allen Mitarbeitern die relevanten Produktivitäts-Kennziffern vorgestellt. Umsatz je Bereich, Umsatz je Kunde, Umsatz je Rechnung
  • Mitarbeiter z.T. freigestellt und z.T. hoch entwickelt. Neue Mitarbeiter eingestellt
  • Ablauf-Organisation / Prozesse neu definiert, Abteilungsdenken aufgelöst, Team gestärkt
  • Ein CRM System ausgesucht und innerhalb von 8 Wochen implementiert – Salesforce
  • Produkt-Katalog entschlackt, fokussiert und klare Kalkulationsregeln definiert
  • Vertriebs-Strategie überarbeitet, wo erforderlich neu definiert
  • Neues Kommunikations-Projekt für ein Social Media Konzept definiert und gestartet

Ergebnisse für das Unternehmen

  • Mitarbeiter – neu formiertes Team – hoch motiviert. Hoher Austausch, interaktiv. Mitarbeiter sagen, dass es ihnen viel mehr Freude macht, sie begeistert sind. Mitarbeiter Feedback zur Kulturveränderung durchweg positiv, begeistert.
  • CRM „steht“. CRM „läuft“. Im nächsten Schritt wird das „Billing“ als Modul „angedockt. Dann das „Dispo-Tool“ ebenfalls angedockt. Innerhalb von 8 Wochen war alles auf „go!“ gesetzt.
  • Unternehmens-Strategie inkl. aller Teil-Strategien ist von den Gesellschaftern genehmigt.
  • Geschäftsführer ist mit der Konstellation „Sparrings-Partner“ Ulvi I. AYDIN hoch zufrieden.
  • Sowohl Gesellschafter als auch Team hat Ulvi I. AYDIN als „Interimer“ sehr gut angenommen.

Über Ulvi Aydin

Ulvi I. AYDIN ist seit 15 Jahren Interim Manager. Seine Expertise ist: Vakanzüberbrückung, Restrukturierung, Know-How-Transfer. Er wird „people mover“ genannt, weil es ihm immer sehr gut gelingt, alle Stakeholder mitzunehmen und auf Ziele einzuschwören.

Über den Provider

Boyden Interim Management Deutschland ist der internationale Interim Management Dienstleister. Wir sind Ansprechpartner, wenn es darum geht, auf unternehmerische Sondersituationen, besondere Anforderungen an das Management oder Vakanzen zu reagieren. Solche können z. B. aus Restrukturierungssituationen, umfassenden Struktur- und Prozessänderungen, M&A-Vorgängen, Internationalisierung/Globalisierung oder besonderen Chancen und Risiken resultieren. Als Teil der weltweiten Boyden Gruppe mit mehr als 70 Büros in über 40 Ländern lösen wir die Umsetzungsprobleme unserer Klienten unterschiedlicher Größenordnungen, indem wir die für die jeweilige Situation passenden Führungspersönlichkeiten einsetzen und mit unserem Know-how und unserem Netzwerk unterstützen.